Katharina Samorski 02.08.1977        

        

Den Pferdevirus habe ich schon mit der Muttermilch eingesogen. Denn beide meiner Eltern waren pferdebegeistert, so dass ich schon von klein an mit unserem ersten Pferd Janosch groß geworden bin. Aufwachsen bin ich quasi auf Rüggebein und dem Kalthauser Reitverein. Danach sind wir auf einen kleinen Hof gezogen, auf dem wir für die Besitzer Pferde gezüchtet und betüddelt haben. Als diese Zeit vorbei war haben wir ein Stück Land gefunden, auf dem wir bis heute zu hause sind.

Ich selbst habe mit 4 Jahren mit voltigieren angefangen, mein erstes Pferd habe ich mit 12 Jahren bekommen, Beppo ist heute noch überall mit dabei... :-)

Meinen Pferden steht ein Offen- Laufstall mit 24 Stunden Weide im Sommer zur Verfügung, im Winter ein großer Paddock.

Sonst haben wir einen kleinen Reitplatz und großes Ausreitgelände.

Seit November unterstützt mich unser Oli , der auf dem Gut Selkinghausen zu hause ist.

Damit Bilbo auch endlich zu konstantem Training kommt, ist auch Bilbo in eine Paddockbox auf Selkinghausen eingezogen. Nach nun 3 Monaten Training machen wir gute Fortschritte, auch wenn Bilbo manchmal der Sinn an der vielen Arbeit fehlt.

Wir sind auf einem gutem Weg ein eingespieltes Team zu werden, und haben viel Spaß dabei.

Nach nun mehr 12 gemeinsamen Jahren gehen Bilbo und ich durch dick und dünn.

Er ist mein absolutes Verlasspferd geworden, mit ihm kann ich alles machen.

Mit ihm habe ich es sogar geschafft unsere Mathilda, einen Herdenschutz Hund aus Russland, zu einem Ausreithund zu machen.

Monty, ein Schwarzwälderkohlfuchs, ist das Hasenherz der Pferdefamilie, aber auch er lernt inzwischen, dass Ihn nicht alles frisst was sich bewegt!!

Auf meine kleine Elfe bin ich besonders stolz!!

Dazu sind noch River und Janosch gekommen.

Janosch habe ich von einer Reitschülerin übernommen, da er als nicht ganz einfach galt. Aber auch auf Janosch ist inzwischen Verlass, in fast allen Situationen.

Auf dem Reitplatz und dem Gelände macht er eine gute Figur und lässt sich so schnell durch nichts erschüttern.

River habe ich von dem Fjordzüchter Uli Krise gekauft.

River hat ich lange als Panzer in Verdacht, aber dank Corona konnte ich auch mit ihm häufiger arbeiten, und man sieht die Erfolge.

Ich musste erst an mir arbeiten, und meine Erwartungen anders ansetzen, aber dann machte es sowohl bei River als auch bei mir Klick.

Es macht sehr viel Freude mit River zu arbeiten, da er einen ganz schnell eigene Fehler aufzeigt.

Last but not least, darf natürlich nicht Peggy, meine Shettland Stute fehlen.

Sie ist ein typischen Shettlandpony. 

Aber auch dieses Pony versetzt mich immer wieder ins große Staunen, denn sie absolut cool.

Und für alles zu haben, ob Kinderreiten, Ausritte durchs Dickicht, Sulky fahren, Kinderturnen oder Holzrücken... :-)

Tja, was soll ich zu meiner 5 Gang sagen:

So ein Pony musst Du haben, denn hast Du einen Freund.

Ich bin immer wieder aufs Neue verzückt von diesen Ponies, die genau so verrückt sind wie ich selbst.